Anthem – Warum der RPG Shooter ziemlich geil werden könnte!

Anthem Titelbild - Storm - Colossus - Interceptor - Ranger - Javelins

Nach der doch etwas holprigen VIP Demo von Anthem letztes Wochenende, möchte ich Dir erzählen, warum ich dennoch absolut begeistert vom Gameplay und Setting bin. Vorab: Ich habe Destiny 2 und Warframe nie gespielt. Viele meiner Freunde, die die beiden Games kennen, sagen auch, dass Anthem nicht viel mit den vorher genannten gemein haben. Einige empfinden das schon, jedoch kann ich mich dazu nicht äußern. Deshalb möchte und kann ich das Spiel nicht mit den anderen SciFi-Shooter vergleichen.

Anthem Screenshot Storm Javelin
Anthem Gameplay Screenshot von mir mit dem Storm Javelin auf der Xbox One X

Destiny 2 habe ich trotz Neugierde nie begonnen zu spielen oder zu testen. Die riesige MMO Thematik schreckte mich zu sehr ab. Ich bin da zeitlich noch mit Elder Scrolls Online beschäftigt. Ja sorry, mein Herz ist, was MMOs angeht, bereits seit fünf Jahren vergeben … tut mir leid! Oder auch nicht. Grins.

>>> Auch interessant: Eure und meine Erfolgsgeschichten in Games! Welche sind es?

Außerdem haben mich beide Spiele wegen der Grafik nicht gereizt. Ja, ich gebe zu, ich bin manchmal eine kleine Grafikhure und meine Augen glitzern und funkeln, wenn ich schön designte Games entdecke, die meinem Geschmack entsprechen. Trotzdem sollte das nicht alles sein. Der Inhalt ist auch wichtig.

Soviel dazu. Kommen wir jetzt zu Anthem:

Die Anthem VIP Demo deutet eine interessante Story und liebevolle Charaktere an.

Ja, die VIP Demo war mehr als “holprig”. Freitag konnte ich mich fast gar nicht einloggen. Zuviele Zugriffe. Samstag hat es dann tagsüber sehr gut funktioniert, bis auf den Ladescreen, den ich einfach durch das Aus-und-Einloggen jeder Zeit selbst fixen konnte. Ungefähr fünfzehn mal am Samstag.

>>> Folge mir auch gerne auf Twitch, wo ich Anthem streamen werde.

Aber hey! Blizzard hatte doch mit seinem Diablo 3 zum Release auch massig Probleme. Es konnte sich auch kaum einer einloggen. Sehen wir es positiv. EA hat mit der VIP Demo schon den Stresstest gemacht und deshalb gehen wir mal davon aus, dass zum Release diese Probleme bereits gefixt werden. Vielleicht zur nächsten offenen Demo schon, die jetzt am Freitag dem 01. Februar begann und Sonntag Nacht zwischen 3. und 4. Februar endet.

Anthem wird kein PvP bieten (edit: eventuell später schon, je nach Feedback), aber ich bin mir fast sicher, dass die Rollenspielelemente dafür umso deutlicher punkten werden. Hallo? Es ist immerhin von dem gelobten Entwickler BioWare programmiert worden. Natürlich liegt der Schwerpunkt auf die Action und die Strongholds – jedoch habe ich schon in der VIP Demo gemerkt, wie liebevoll die Charaktere geschrieben und designt wurden.

Anthem NPCs Bar
Unterhalb von Tarsis entdeckte ich den schnuckeligen und witzigen Barjungen

Viele Influencer, Youtuber und Magazine zeigen ihre semi-begeisterten Meinungen im Netz. Ich lese aber kaum die Mini-Story, die Dir einen kleinen Einblick in die Geschichte gewähren lassen konnte. Dann sehe ich in keinem Youtube-Video, dass da jemand in den Keller gegangen ist und mit dem symphatischen Barmann geplaudert hatte. Der hatte so schön von sich erzählt, wie erfolgreich seine Schauspielkarriere in einer Serie war und dass ihm die Frauen so schöne Augen machten. Er hat mich schließlich um Rat gefragt und ich konnte wie in einem RPG aussuchen, was ich ihm antworte.

Dies gibt einen kleinen Einblick in eine mögliche schön gestaltete Story mit liebevollen Charakteren! Mir persönlich gibt das sehr viele Bonuspunkte und einen optimistischen Blick in die Zukunft des Spiels.

Anthem knallt einfach so richtig und macht eine Menge Spaß.

Kommen wir zur Action! Ich hatte innerhalb von einem Tag alle Missionen und Strongholds durch. Es war ja nur eine Demo und es gab einen Einblick in wenige Missionen. Viele Funktionen waren deaktiviert. Daher frage ich mich – Wie kann man im Netz bei diesem winzigen Ausblick schon irgendeine ausführliche Review verfassen? Ich finde das sehr verfälschend und bin sehr traurig, dass einige ihren Unmut geäußert hatten.

>>> Anthem auf Amazon ansehen. (Partnerlink)

Während ich in Missionen oder im Freien Spiel, also in der Open World, zocken und ballern konnte, fielen mir die vielen Fähigkeiten auf, die die Javelins mit sich führten. Jedes Mal knallte es ordentlich. Die Kombos und Ultimate Attacken ließen riesige Explosionen den Bildschirm aufhellen. Genauso konnten wir auch Schilde oder feuerspeiende Waffen verwenden.

Anthem Action RPG Gameplay Screenshot Storm
Der Storm knallt ordentlich mit seinen Fähigkeiten. Waffen braucht er kaum.

Jeder Javelin fühlte sich anders im Gameplay an. Während der dicke gepanzerte Colossus natürlich etwas schwerfälliger, aber dafür robuster und geschützter war, waren die anderen etwas flexibler, aber mit anderen Fähigkeiten. Zu sehr möchte ich nicht ins Detail gehen. Das kommt später in meinen anderen Beiträgen.

Im Freien Spiel sowie in den Missionen gab es viele Herausforderungen. Bewegung ist hier wichtig, taktisches Bekämpfen riesiger Monster oder weiträumigen Strongholds. Hier fühle ich mich eher an das Action RPG von Monster Hunter World erinnert, im positiven Sinne.

Natürlich muss ich nicht erwähnen, dass das Fliegen in Anthem der absolute Oberhammer ist…! Die Steuerung mit dem Xbox One Controller ist übrigens perfekt und super flüssig. Ich hatte gar keine Probleme, diese schnell zu erlernen, komplett ohne Tutorial.

Anthem Artwork von Electronic Arts / BioWare
Anthem Artwork – Pressematerial

Anthem hat tolles Design und ein interessantes Worldbuilding

Hat sich überhaupt jemand mal die Bibliothek im Menü angeschaut? Je weiter man die Welt erkundet, desto mehr Info-Texte werden in die Bibliothek hinzugefügt. Dies passiert automatisch, wobei du unterwegs auch Schriftrollen oder andere Informationen sammeln kannst. Die Wesen, die Monster, die Völker, die Fauna, die Geschichte – Alles wird hier erklärt und erzählt!

Die Klauninchen in Anthem sind neben anderen Kreaturen einfach nur süß! - Grabbit
Die Klauninchen in Anthem sind neben anderen Kreaturen einfach nur süß!

In den kurzen Reviews habe ich davon auch nichts gesehen. Dies spricht mich auch sehr an, da wir hier eine komplett neue Welt kennen lernen, die man nicht schon durch Bücher, Filme oder andere Spiele “kennen müsste”. Das heißt wir alle sind neu in dieser Welt, die geschichtlichen Hintergrund hat und jeder Zeit nach eigenem Ermessen von BioWare erweitert werden kann.<

>>> Auch interessant: 30 Fakten über diese Autorin – Pia!

Fazit: In Anthem ist alles möglich und wird alles möglich sein. Es gibt keine Grenzen und wir wissen nicht, welche Grenzen sich Bioware selbst setzt.

Klauninchen / Anthem Bibliotheks Beschreibung
In der Bibliothek findet sich allerhand Informationen zur Geschichte und zur Welt von Anthem

Wir sehen schließlich schon, dass bei den Javelins allein im persönlichen Design sämtliche RGB Farben freigeschaltet sind. Das erinnert mich an Forza. Ja ich weiß, Forza ist ein ganz anderes Genre, aber du kannst hier die Karosserie nach eigenen wünschen komplett selbst designen. So wirken die Javelins ebenfalls, während es auch Arten von “Folien” gibt, die fest gestaltete sind und höchstwahrscheinlich per Gold und / oder per Echtgeld zu erwerben sind.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit Designs von Spielern zu erwerben, wer weiß? Es gibt soviele Möglichkeiten und bis jetzt ist nur ein Bruchteil von Anthem bekannt.

Die Menge ist gespalten. Ich bin zuversichtlich und freue mich auf das Spiel.

Mein gestalteter Storm Javelin in Anthem
Mein selbst gestalteter Storm Javelin in Anthem

Was sagt ihr bisher zu Anthem und werdet ihr es euch kaufen? Offizieller Release ist der 22.02.2019. Übrigens gibt es das Spiel bei CDKEYS recht günstig (ab 39,89 €) zu erwerben. Ich bedanke mich bei dir, wenn du meinen Partnerlink nutzt. Damit supportest du mich und meine Seite. Alternativ kannst du das Spiel auch bei Amazon erwerben, oder wo immer du magst! 

Hat dir der Beitrag gefallen oder weiter geholfen? Ich freue mich, wenn du irgendwie nerdig auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst, auch freue ich mich über ein Teilen dieser Seite. Schaue auch gerne bei mir auf Pinterest vorbei oder auf Twitch, wo ich Anthem streamen werde.

Bilder oben Copyright by Electronic Arts

Cooler nerdiger Beitrag? Teile ihn gern!
Written By
More from Pia

Deutsches Injustice 2 Herbst-Turnier 2019 auf PS4 und Xbox One!

Juhu! Es ist wieder soweit! Ich freue mich ein Injustice 2 Herbst-Turnier...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere