Evil Dead Rise – Der Teufel ist wieder am tanzen – Kritik

evil-dead-rise-ben-kritik-gastbeitrag-horrorfilme-filmblog-nerdblog-filme-review-1

Ich selber schaue keine Horrorfilme, da ich zu feige bin. Deshalb anbei ein Gastbeitrag von Ben Parker! Viel Spaß und vielen Dank an Ben!

Hallo liebe Nerd-Community,

Es ist mal wieder ein bisschen Zeit Horror-Feeling, auf Euch loszulassen. Die Überschrift dieses Artikels deutet schon gut darauf hin wo unser „TANZ“ heute hinführen wird, mit „EVIL DEAD RISE“ (Kinostart 27.04.2023) startet mittlerweile der fünfte Teil dieses großartigen Franchise. Sam Raimi (Evil Dead, Spider-Man Trilogie, Drag me to Hell) hat mit seinem Film THE EVIL DEAD (1981) in dem Bruce Campbell den Titelhelden „Ash Williams“ verkörpert hat, Ash Markenzeichen waren seine Kettensäge und Schrottflinte, die er fast so sehr geliebt hat, wie seine Sprüche.

Fanfact: Ich liebe die Figur von Ash „Groovy“ Williams 2018 war Bruce Campbell auf dem Weekend of Hell. Wo ich tatsächlich auch vor Ort war und mein Kollege seine Chance genutzt hat, um eine Unterschrift zu ergattern. Somit dürfte ich mich mit Bruce unterhalten, zwar nur kurz, weil der Andrang doch sehr groß war, aber lassen wir uns zurück zum Thema kommen.

42 Jahre, fünf Filme, eine Serie, mehrere Games und Comics sind aus diesem Universum hervor gekommen, “Evil Dead” ist schon längst ein Franchise und laut Bruce Campbell (The Evil Dead Trilogie, Ash vs Evil Dead, Maniac Cap) könnte man alle zwei, drei Jahre einen neuen Film drehen.

Im Jahre 2013 kam vom Filmregisseur Fede Alvarez das Remake vom Kultklassiker mit dem gleichnamigen Titel „EVIL DEAD“ wo Jane Levy diese mal in der Hauptrolle als Mia dem Teufel zum Tanzen auffordert. Die Meinungen zum Film gehen in verschiedene Richtung, für mich ist das Remake mit absolut gelungen. Evil Dead hat in Deutschland eine SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung (Indiziert) Einstufung dank seiner doch sehr Harten und doch recht Gewaltszenen bekommen.

Der Film ist also nicht frei verkäuflich in Deutschland, sondern kann nur auf Filmbörsen, bestimmten Händlern oder im Internet bestellt werden, der Unterscheid zum Original „The Evil Dead“ lag daran, dass er 35 Jahre lang in Deutschland „VERBOTEN“ (beschlagnahmt oder auch Liste B) war. Dies endet dann im Oktober 2018 ab dem Zeitpunkt war es möglich Tanz der Teufel (The Evil Dead) im Handel zu kaufen.

Als ich gelesen habe, dass ein neuer „Evil Dead“ Film in Planung ist, war meine Vorfreude mehr als Positiv gestimmt. Immerhin war der letzte Teil schon 10 Jahre alt und als die Nachricht dazu kam, dass Sam Raimi und Bruce Cambpell als Executive Producer mit am Board sind, mehr als überwältigend.

„EVIL DEAD RISE“ genau so heißt der neue Filmtitel der Evil Dead-Filmreihe. Statt einer Blockhütte im Wald ist es also dieses Mal ein herunter gekommenes Appartement in L.A., in dem die Teufel tanzen. Die Neuinspiration von Lee Cronin des Kultklassikers lässt keine Wünsche aus. Doch viele „Tanz der Teufel“ steckt in der Neuauflage „Evil Dead Rise“ ich kann nur sagen, auch dieser Teil bleibt seinen Vorgängern einfach treu. Denn schnell kommt Evil Dead Rise auf dem Punkt und beginnt mit den Dämonentanz zur Freude aller Horrorfans, denn die Darstellung von Alyssa Sutherland in der Gestalt der besessenen Mutter, die ihren eigenen Kindern ans Leder will, eine unglaublich Sensationsüberraschung in Urgestalt des Bösen. Worum geht es in der Neuauflage von Lee Cronin.

Zusammenfassung von Evil Dead Rise:

Beth (Lily Sullivan) reist nach Los Angeles, um ihre ältere Schwester Ellie (Alyssa Sutherland) und deren Kinder zu besuchen. Durch ein Erdbeben öffnet sich unter dem Gebäude ein Erdloch und die Kinder stoßen zufällig darin auf alte Schallplatten und das sogenannte “Buch der Toten” (Necronomicon). Kurz darauf wird ein Dämon heraufbeschworen, der von Ellie Besitz ergreift und sie dazu bringt, ihre eigenen Kinder zu attackieren.

Zum Glück ist gerade Ellies Schwester, Beth (Lily Sullivan) zu Besuch, die jetzt versucht, die Kinder mit aller Macht zu beschützen. Doch der Dämon treibt Ellie zu immer krasseren und gewalttätigeren Aktionen. Und wer andere “Evil Dead”-Filme bereits kennt, der weiß: In allerletzter Not hilft nur noch der Griff zur Schrottflinte und Kettensäge.

Fazit:

Im „Evil Dead Rise“ hat man bewusst auf Darsteller/in der Vorgänger Filme verzichtet. Und es funktioniert großartig. Das Fehlen von Bruce Cambpell als „ASH“ bemerkt man überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich persönlich finde das der neue Evil Dead Film einfach frischen Wind ins Franchise bringt.

Alyssa Sutherland und Lily Sullivan in der Hauptrolle zeigen, dass diese Filmreihe auch ohne einen Kultstar extrem überzeugen kann und dass die Filmreihe weder langweilig ist, da noch Einiges erzählt werden kann. Das Opening von Evil Dead Rise war grandios, ich saß in mein Kinosessel und musste einfach nur grinsen, weil ich genau wusste, dieser Film wird mich mehr als nur unterhalten und mich auf meine Horrorkosten bringen.

Evil Dead Rise geht neue Wege in Sachen Horror, sie erfinden das Rad vielleicht nicht neu, aber sie haben es definitiv auf Hochglanz poliert. Die schonungslose und doch recht harte Version des Films lässt uns im Verlauf der 97 Minuten nicht nur mit der Kettensäge und der Schrotflinte, die zu “Evil Dead” einfach dazu gehören, sondern auch unter anderem mit einer Tätowiernadel, Glasscherben und Co. So kreativ wie in “Evil Dead Rise” hat lange kein Horrorfilm mehr seine Kamera eingesetzt, atemberaubende Szene sein, die auf dem Flur des Gebäudes spielt und ausschließlich durch das Guckloch einer Wohnungstür gefilmt wird.

Die Atmosphäre während des Filmes ist spürbar und lässt dich sehr eindeutig teil des Films werden, die nerven werden bei einigen Szenen doch blank liegen. Die Neuauflage muss sich keineswegs verstecken und lässt Horrorfans der Evil Dead Reihe mit einem guten Gefühl aus dem Kino gehen, aber auch die nicht Kenner der Evil Dead Reihe kommen total auf ihren Horror kosten. Wer also auf skrupellose Reibeisen Horrorszenen steht, sollte sich „EVIL DEAD RISE“ nicht im Kino entgehen lassen. Ich werde mir den Streifen definitiv noch mal im Kinosaal angucken.

Ich gebe „EVIL DEAD RISE“

9 von 10 „GROOVY“ Nerd-Masken

Parker

Written By
More from Parker

Evil Dead Rise – Der Teufel ist wieder am tanzen – Kritik

Ich selber schaue keine Horrorfilme, da ich zu feige bin. Deshalb anbei...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.