trusted blogs – bessere Suche für Leser, mehr Reichweite für Blogger [Anzeige]

trusted blogs - bessere Suche für Leser, mehr Reichweite für Blogger

 / Anzeige /

Heute möchte ich besonders die eifrigen Blogleser, Nerd- und Geekblogger, sowie Filmkritiker, Comic-Rezendenten und Gamereviewer ansprechen. Natürlich ist folgender Beitrag auch für alle anderen Blogger interessant. Denn alle Gruppen, also die Leser und Blogautoren, haben meistens folgende Probleme:

Der Leser fragt sich: “Wo finde ich tolle Blogs zum stöbern? Wo finde ich schöne informative Artikel und das alles in einem Tool?”

Der Blogger fragt sich: “Wie bekomme ich mehr Leser? Wo findet der Suchende denn meine Blogartikel überhaupt? Kann ich vielleicht auch die ein oder andere Kampagne mit einer Firma umsetzen?”

Natürlich ist Google ein wichtiges und interessantes Instrument, jedoch oftmals sehr unübersichtlich, überlaufen und regelmäßig gehen die jungen und kleinen Blogger regelrecht in der Masse unter.

trusted blogs - listet Blogs übersichtlich

Vor einigen Monaten habe ich im Social Media trusted blogs entdeckt und somit eine Lösung für die oben genannten Fragen gefunden. Auf trusted blogs können sich die Blogger kostenlos anmelden, danach werden die Blogposts automatisch gelistet. Ich nutze trusted blogs seit einigen Monaten und kann auf meinem Blog einen erkennbaren Zuwachs entdecken.

Jedoch sehe ich bis heute noch wenige Filmkritiker, Nerdblogger, Geekblogger und Comic- und Gamereviewer. Daher freue ich mich in Zusammenarbeit mit trusted blogs das übersichtliche Portal vorstellen zu dürfen. Im Anschluss zu diesem Beitrag findest du auch ein Interview mit dem Mitgründer Eduard Andrae, kurz “Eddy”.

Welche Vorteile hast du mit trusted blogs?

Mit trusted blogs kann der Leser seine eigenen Sammlungen zu seinen Lieblingsthemen einrichten. Wichtig ist also für den Blogger die betreffenden TAGs in seinen Beitrag zu setzen. In der Regel macht das jeder Blogger ja schon in seinem WordPress oder Bloggingtool.

trusted blogs - für Leser, Blogger und Unternehmen

Geht es zum Beispiel um eine Comic Rezension, wären folgende TAGs wichtig: Comic, Comics, Rezension, Review, Comicbuch, Kritik, Meinung. Geht es vielleicht um DC, Marvel, Splitter Verlag? Dann füge auch diese hinzu! Werden bestimmte Charaktere erwähnt? Rein damit in die TAGs! Weitere Tipps zur Sichtbarkeit deines Blogs findest du ebenfalls auf trusted blogs. Diese TAGs in deinem Artikel werden automatisch auf trusted blogs gefunden. Du musst diese nicht noch einmal extra nachpflegen!

Als Leser habe ich in meinem Magazin als Beispiel “Venom” “Jason-Mamoa” (Bindestrich statt Leerzeichen) und “Comics” eingetragen. Oben rechts mit dem kleinen Buchsymbol sehe ich also eine Zahl. Es gibt zwei neue Beiträge. Ich habe also drauf geklickt und sehe, dass Filmchecks und Rapblokk zu den Themen einen Beitrag veröffentlicht haben. Ich kann auf die Beiträge klicken, diese lesen, teilen und sogar liken.

trusted blogs Beispiel

Wenn ich meinem Magazin noch viel mehr TAGs hinzufüge, kann ich diese auch auf andere Sammlungen verteilen. So kann ich diese später bei der Anzeige nach Belieben aus- und einblenden. Möchte ich also eine Sammlung nur über Filme? Ein Magazin nur über Blogbeiträge bezüglich Serien? Dann kann ich diese auch erstellen. Später in meiner Übersicht kann ich entscheiden, ob ich alle Sammlungen oder nur einen Teil der Sammlungen sehen möchte. Zu diesem Thema gibt es auch ein Erklärvideo von trusted blogs.

Ich kann trusted blogs also mit Überzeugung empfehlen und hoffe meine Bloggerkollegen dort zukünftig zu finden und in meine Magazin-Sammlungen hinzufügen zu dürfen! Deinen Blog selbst kann ich nämlich auch in meine Sammlung direkt hinzufügen, so werden mir alle deine Beiträge angezeigt.

Bist du schon bei trusted blogs? Hinterlasse doch hier unten ein Kommentar, und ich füge dich in meine Sammlung hinzu. Ich würde mich wirklich sehr freuen über mehr Zuwachs meines Magazins.

trusted blogs sammlungen

Ein weiterer toller Aspekt ist auch die Möglichkeit mit Firmen zusammen zu arbeiten. Gerade für kleine Blogger, die sich gerne über Rezensionsmaterial, Testmaterial oder schon über die ein oder andere Gage freuen würden, werden hier von Unternehmen gefunden und können direkt für Kampagnen eingeladen werden.

Genauso kann trusted blogs ein Aufruf zu einer Kampagne für eine Firma starten, für die sich die Blogger bewerben können. Voraussetzung ist hier, dass du dich als Blogger für Kampagnen listen lässt. Dies kannst du direkt in deinen Einstellungen auf der Seite tätigen. Du wirst also nicht kontaktiert, wenn du dich nicht listen lässt. Viele Blogger möchten dies auch gar nicht!

Interview mit Eduard Andrae

CEO von trusted blogs

Ich durfte dem Mitbegründer und CEO von trusted blogs Eduard Andrae einige Fragen stellen:

Hallo Eddy, so wirst du im Internet genannt und bist selbst schon seit 12 Jahren als Blogger unterwegs. Du kennst dich also fantastisch im Segment Blogging aus. Mit Rüdiger Schmidt zusammen leitet ihr das trusted blogs Portal. Wann habt ihr trusted blogs gegründet und warum? 

Eduard Andrae CEO von trusted blogs“trusted blogs besteht ja aus zwei „Bausteinen“, nämlich aus dem Blog-Magazin mit der Suchmaschine und dem Marktplatz für Marketing-Kampagnen. Dahinter stehen zwei verschiedene Ideen:

Der Gedanke für das Blog-Magazin entstand beim Bloggen. Ich habe überlegt, wie ich meinen kleinen Laufblog bekannter machen kann, möglichst ohne Geld für Marketing in die Hand zu nehmen. Die Kataloge und Verzeichnisse, in die man einen Blog eintragen kann, fand ich dazu wenig effizient. Statt Blogs per Suche in Kategorien zu finden, wollte ich Blogs über die Inhalte entdecken. Und genau so funktioniert das jetzt bei uns: Du gibst ein Stichwort ein und findest alle Blogs, die dazu Inhalte veröffentlicht haben. Und zwar unabhängig davon, in welche Kategorie ein Blog gehört.

Die Idee für den Marktplatz entstand während meiner Arbeit. Ich habe in einer Agentur für verschiedene Kunden Onlinemarketing-Kampagnen realisiert, also auch Kooperationen mit Bloggern. Dabei ärgerte ich mich darüber, dass es jedes Mal wochenlang (!) dauerte, bis „passende“ Blogger gefunden wurden, die dann auch noch Lust auf die Zusammenarbeit haben und mit den Konditionen einverstanden sind. Mit unserem Marktplatz haben wir eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Über trusted blogs können Kampagnen jetzt schneller, einfacher und somit wesentlich kosteneffizienter realisiert werden.

Die Ideen zu trusted blogs hatte ich im Frühjahr 2014. Im Januar 2015 könnten wir mit der Entwicklung des Blog-Magazins beginnen. Ein Jahr später startete die Programmierung des Marktplatzes, über den seit 2017 Kampagnen gebucht werden können.

Ich bin ja viel im Social Media unterwegs und dann gibt es auch noch diese riesigen Plattformen YouTube und Instagram. Viele sagen “Blogger sind am aussterben.” , “Es liest doch keiner mehr Blogs!” und “Lohnt sich nicht mehr!” 
 Ich bin ganz anderer Meinung! Ich sehe es ja selbst an meinem wachsenden Blog. Was sagst du zu diesem Thema? 

trusted blogs - interview - irgendwie nerdig“Dass die Blogger aussterben, wird schon seit etlichen Jahren prophezeit. Dennoch werden Plattformen wie WordPress laufend weiterentwickelt, und das Geschäft mit Themes, Plugins und anderen Produkten rund um das Bloggen funktioniert ziemlich gut. Fakt ist, dass Blogger durch den Boom des Influencer Marketings im Vergleich zu YouTubern und Instagramern gegenwärtig die Rolle von Underdogs zuteil wird. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass die Relevanz der Blogger in den kommenden Jahren wieder stark zunehmen wird. Und ich bin sicher, dass es auch in zehn Jahren noch viele wunderbare Blogs geben wird – und Propheten, die das Ende der Blogosphäre verkünden…”

Ich finde das System von trusted blogs toll. Man kann seine eigenen Sammlungen erstellen als Blogleser. Ich befinde mich sozusagen in einer Bibliothek bestehend aus reinem Blogcontent. Ich persönlich bin begeistert. Es ist ein riesiger Mehrwert für Leser und Suchende. Welches Feedback habt ihr bisher von Bloggern erhalten?

“Danke für dieses tolle Feedback! Wir haben das Magazin genau für diesen Zweck gemacht. Jeder Nutzer soll sich sein eigenes, ganz persönliches Blog-Magazin einrichten können, so dass er/sie immer die neusten Inhalte zu den Themen entdeckt, die sie/ihn auch wirklich interessieren.

Aus dem Feedback anderer Nutzer wissen wir, dass diese Funktionen noch viel zu wenig bekannt sind. Aus diesem Grund wissen viele Blogger noch nicht wirklich, welche Vorteile sie mit trusted blogs nutzen können. Daran müssen wir arbeiten. Aus diesem Grund starten wir Kooperationen mit Bloggern wie Dir: Durch Deine Fragen und unsere Antworten können wir immer mehr Nutzern vermitteln, was mit trusted blogs möglich ist.”

Über trusted blogs können Blogger auch Kooperationen starten und ihren ersten Euro verdienen oder ihr bereits bestehendes Buisiness ausbauen. Während der Bloggermarkt mit Fashion-, Beauty- und Foodbloggern überschwemmt wird, trauen sich nun auch immer mehr Film-, Serien-, Gaming- und Comicbegeisterte ihren Blog zu gründen.

Wie sieht es hier mit Kampagnen aus? Können wir Unterhaltungs-Blogger auch mit Sendern, Filmstudios, Gamepublishern oder Merchandise-Anbieter über trusted blogs zusammen arbeiten? 

“Grundsätzlich kann jedes werbetreibende Unternehmen bei uns geeignete Blogger für Kampagnen finden. Leider nutzen noch viel zu wenig Firmen die Möglichkeit, mit Bloggern zusammen zu arbeiten. Sie wissen nicht, wie eine Kampagne funktioniert, was dabei zu beachten ist, welche Vorteile sich daraus ergeben und welche Ziele damit erreicht werden können. Darum arbeiten wir hart daran, den Unternehmen Blogger-Kampagnen als effiziente Marketing-Maßnahme vorzustellen und zu erklären.

Je mehr Firmen wir erreichen, umso mehr steigen natürlich auch die Chancen, dass nicht nur Food-, Fashion- und Beauty-Blogger gebucht werden, sondern auch die Blogger, die sich beispielsweise auf die von Dir genannten Themen spezialisiert haben.”

trusted blogs - herbst Blogger Picture

Viele Blogger haben Angst ihr Hobby, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Es würde keinen Spaß mehr machen, heißt es oft. Wie denkst du darüber?

“Ich sehe das ganz genau so: sobald man aus dem Hobby einen Beruf macht, hört der Spaß auf und die Arbeit fängt an. Darum sollte man sich diesen Schritt sehr genau überlegen. Wer sich nicht darüber im Klaren ist, welche vielfältigen Aufgaben bewältigt werden müssen, um mit einem Blog den Lebensunterhalt zu verdienen, wird schnell stolpern. Wer sich aber gründlich vorbereitet und sorgfältig plant, kann durchaus das Bloggen zum Beruf machen.”

Hab ihr zukünftige Pläne trusted blogs betreffend? 

“Wir schreiben aktuell noch rote Zahlen und leben auf Kosten unserer Investoren. Darum ist unser nächstes Ziel, so viele Kunden zu gewinnen, dass wir mit den Umsätzen unsere Kosten decken und schwarze Zahlen schreiben. Davon profitieren natürlich auch unsere Blogger, wie ich in der Antwort auf Frage 4 schon umrissen habe.

Wenn dieser Schritt geschafft ist, wollen wir weitere Features und Funktionen anbieten: in unserem Backlog haben wir noch mehr als 80 Tickets, die wir realisieren möchten. Und auf unserem Wunschzettel für die Zukunft steht Expansion: wir haben trusted blogs multilingual entwickelt, so dass die Plattform ohne großen Aufwand auch in anderen Ländern starten kann. Wie Du siehst, haben wir kleine und große Pläne. Es wird nie langweilig.”

Vielen Dank Eddy für das Interview!

Irgendwie nerdig trusted blogs

Wie sind deine Erfahrungen mit trusted blogs? Kanntest du das Portal bereits? Lass uns in den Kommentaren darüber diskutieren.

Hat dir der Beitrag gefallen oder weiter geholfen? Ich freue mich, wenn du meinen Social Media Kanälen Facebook, Instagram oder Twitter folgst, auch freue ich mich über ein Teilen der Seite. Auf trusted blogs bin ich hier mit meiner Seite zu finden. Speichere mich doch direkt in deinem Magazin ab. Zwinker.

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos: www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Cooler nerdiger Beitrag? Teile ihn gern!
Written By
More from Pia

2. Advent Gewinnspiel mit Spider-Man und Elbenwald

..Anzeige Herzlich Willkommen zum zweiten Advent-Blog-Gewinnspiel in der Vorweihnachtszeit. Diesmal etwas verspätet...
Read More

9 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere