Barbie Kritik – Dieser Film ist kein Meisterwerk, aber übermittelt eine wichtige Message

Barbie-der-Film-mit-ryan-gosling-und-margot-robbie

Was sagt ihr zu dem Barbie-Film?

Nach den vielen positiven Kritiken hatte ich mich entschieden, den Film doch im Kino und nicht erst später zu Hause anzuschauen. Jedoch habe ich schon wesentlich mehr erwartet. Eigentlich würde ich dem Film nicht so viele Punkte in der Bewertung geben.

Die Grundmessage in diesem Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling hat mir trotzdem so gut gefallen (sowohl für Frauen als auch für Männer), dass ich hierfür ein paar Bonuspunkte vergebe. Aus Spoilergründen kann ich nicht in Gänze erklären, was in diesem Film vermittelt wird. Viele Bekannte Schauspieler waren in dem Film Barbie zu Gast und es gab auch einige Überraschungsgäste, die ich nicht vorweg nehmen möchte.

Folgende kann ich aber schon vorab aufzählen, wie zum Beispiel auch als “Barbie”: Alexandra Shipp (X-Men Apocalypse, X-Men Dark Phoenix,), Emmay Mackey (Sex Education, The Winter Lake, Tod auf dem Nil), oder als “Ken”: Simu Liu (Shang-Chi and the Legend of the Ten Ring) und Kingsley Ben-Adir (Secret Invasion)

Der Humor war im eigentlichen Sinne überragend, doch aus meiner subjektiven Sicht kann ich sagen: Ich habe das alles irgendwo schon in anderen Filmen und Serien gesehen oder gehört. Es werden natürlich gesellschaftliche Fehlverhalten beider Geschlechter durch den Kakao gezogen und natürlich der Barbie-Hersteller Mattel selber auch. Das war köstlich anzusehen.

Das eigene Produkt, die Barbie, wurde hier ordentlich kritisiert und in Frage gestellt. Genauso wie das Verhalten der Männer und Frauen in der realen Welt und wie man diese durch Eigeninitiative verbessern könnte. Und natürlich der Grundgedanke aus dem Jahr 2022 und 2023: Liebe dich selbst und wie man es nun in fast jedem Film und jeder Serie hören und ansehen muss.

Die Kostüme waren nett anzusehen, jedoch habe ich hier ein wenig mehr erwartet für einen Hollywood Blockbuster. Natürlich mussten viele Kleidungsstücke aus den bisherig veröffentlichen Barbie-Releases stammen. Und dann sahen Margot Robbie und Ryan Gosling einfach zauberhaft schlank und trainiert aus, dass man als Zuschauer/in wieder Selbstzweifel bekommen könnte. Aber vielleicht ist genau das ja von der Regisseurin Greta Gerwig gewollt und sollte zum Nachdenken anregen? Ryan Gosling war absolut in Shape und ich habe mich ständig gefragt: Wurden ihm die Muskeln aufgemalt oder hat er vor dem Film tatsächlich nur von Hähnchen und Brokkoli gelebt? Absolut krass, was ein Mann in dem Alter noch stemmen kann.

Zwischendurch gab es auch Kommentare von der Erzählerin aus dem Off über die Schauspieler selbst, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Die Effekte waren schön anzusehen, passten zur künstlichen Plastikwelt von Barbie und gleichzeitig wurde das ganze Thema in unsere aktuelle Zeitlinie angepasst und in Frage gestellt und behandelt. Viele Häuser, Autos, Hosen und Kleider erkannte man aus der Kindheit an seiner eigenen Barbiepuppe.

Frauenthemen, die unser Geschlecht immer wieder beschäftigen, uns traurig und fröhlich machen, sowie auch Themen womit Männer zu kämpfen haben, werden angeschnitten. Hier fand ich es schön, dass auch aus der Sicht der Männer erzählt wurde und nicht immer nur die Probleme der Frauen in den Vordergrund gestellt werden, sondern dass Männer auch ihre seelischen Päckchen zu tragen haben.

Fazit: Der durchschnittliche Filmbesucher wird hier einiges zu lachen haben. Der richtige Film- und Seriennerd könnte mit einigen Gags nicht viel anfangen, da man hier vielleicht schon von einigen anderen Produktionen übersättigt sein dürfte. Es wird nun mal Vieles durch den Kakao gezogen, was in anderen Filmen und Serien schon seit 2010 durch den Kakao gezogen wird. Trotzdem empfehle ich den Film durchaus Männern und Frauen weiter und vergebe hier 7/10 Nerdsternen.

Möchtest du meinen Blog unterstützen? Hier findest du Beispiele, wie du mich kostenlos durch Follows, Amazonkäufe oder Spenden unterstützen kannst.

Written By
More from Pia Lupa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.