THE FLASH (2023) hat mich positiv überrascht! Filmkritik und klare Empfehlung

The Flash Filmkritik Kritik Ezra Miller

Werdet ihr THE FLASH zu Hause oder im Kino schauen?

Diskutiert gerne mit mir auf Instagram

 Vorab kann ich schon sagen: Hier erhaltet ihr eine klare Empfehlung zu THE FLASH! Der Film ist am 15.06.2023 in den Kinos gestartet. Die Blu-ray wird schon ab ab 14. September 2023 verfügbar sein. 

Ich war tatsächlich geflasht. Am Samstag habe ich The Flash gesehen und war positiv überrascht. Ich bin ja bei jedem DC Film sehr skeptisch, aber hier gab es wirklich einen stimmigen und tatsächlich lustigen Film, wenn er lustig sein sollte. Wir kennen es ja, dass die Sprüche in einigen DC Blockbustern selten für Lacher sorgen. In den meisten Fällen war ich von dem Drehbuch und den Dialogen eher enttäuscht, gerade wenn es in die komödiantische Richtung gehen sollte. Da war Marvel mit seinen Filmen eindeutig weiter vorne.

Aber hier hat alles gepasst und der Film kam mir sehr flüssig vor, wobei ich die Szenen mit Michael Keaton als Batman eher langgezogen fand.

Als Comickennerin findet man es natürlich wieder schade, dass sich gerade im Fall Batman nicht an die Vorlage gehalten wurde. Man hätte ja alles ändern können, aber die Thematik mit Batman fand ich hier schon sehr wichtig! Die Comicfans wissen, was ich meine, wenn ich von dem Ende aus den Comics rede, welches sehr emotional auch für Batman war und genau das wurde hier nicht übernommen. Ich schneide es kurz an, für die, die nicht wissen was ich meine: 

In dem Flashpoint Comic reiste Barry Allen in eine alternativen Zeitlinie, wo nicht Bruce Wayne der Batman war, sondern sein Vater! Und Bruce Wayne war an seiner statt gestorben. Der emotionale Moment bestand darin, dass Barry Allen von Bruce Wayne erzählte und sein Vater daraufhin einen Brief an seinen Sohn schrieb, den Barry Allen mit in seine ursprüngliche Zeitlinie mitnahm und Bruce Wayne überreichte. Wir können den Moment auch in dem animierten Film zu Flashpoint sehen, den es bereits seit einigen Jahren auf Blu-ray oder DVD gibt. Diesen Moment gibt es hier leider nicht, da es in THE FLASH auch ein anderer Batman ist. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten. 

TROTZDEM habe ich viel gelacht, es war ein lustiger Actionreicher DC Film mit tollen Effekten. Die viel kritisierten CGI-Effekte fielen mir letztendlich gar nicht so sehr auf! Auch wenn die CGI-Effekte meiner Meinung nach wirklich aus 2010 wirkten … Aber es waren nicht alle so und darüber konnte man hinwegsehen. Mir kam es vor, dass es viele hochwertige CGI-Effekte waren und einige “dahingeklatschte”. Sie wirkten quasi wie schnelle Nachdrehs.

Ich wurde sehr gut unterhalten und ein Ticket für 10-12 Euro lohnt sich für den Film auf jeden Fall. Also wenn ihr Lust habt bei der Hitze lieber in ein klimatisiertes Kino zu gehen, Go for it. Es wird sich lohnen. Es gab viele Szenenwechsel und viele “OMG”-Momente. Die zwei Barry Allens haben wunderbar miteinander harmoniert. Über den ein oder anderen Logikfehler konnte ich hinwegsehen. 

Man kann den Film auch ohne Vorkenntnise schauen. Ich selbst finde es schade, dass für THE FLASH wenige Fans in die Kinos gehen. Es wurde von DC angekündigt, dass nach dem Film, das ganze DC Universum wieder verändert werden soll. Es werden einige Schauspieler ausgetauscht und der Film wird nicht relevant sein, für die kommenden Filme. Deshalb haben sich viele DC Fans dagegen entschieden, den Film im Kino zu schauen. Warum eigentlich? Es ist trotzdem eine tolle Unterhaltung und mir wäre neu, dass man nur Filme im Kino schaut, wenn man Folgefilme erwartet. Ich gehe wegen des Sounds, wegen des Erlebnis mit Freunden und wegen der Unterhaltung ins Kino. 

Zudem gibt es einige Eskapaden, die sich der Schauspieler Ezra Miller geleistet haben soll. Darauf möchte ich nicht näher eingehen. Denn es ist ganz wichtig zu bedenken: Es wird nicht nur Ezra Miller bezahlt, sondern alle anderen Schauspieler, die Drehbuchautoren, die Regisseure, die Maskenbildner, die Asssistenten, die Kostümdesigner, die Score-Produzenten  und überhaupt das ganze Team, welches aus mehreren hundert Leuten besteht. 

Einen Film wegen des Fehlverhalten eines einzigen Mannes zu boykottieren empfinde ich als falsch. 

The Flash ist nicht perfekt aber ich würde ihn zu den besseren Filmen des DC-Universums einordnen und gebe ihm deshalb hier 7/10 Nerdsternen! 

 

Written By
More from Pia Lupa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.