Es Kapitel 2 Kritik – Nichts für schwache Clowns-Nerven!

Es Kapitel 2 mit James McAvoy

Es Kapitel 2 bin ich mit gemischen Gefühlen entgegen getreten. Während ich die erste Neuverfilmung förmlich zum “Einschlafen” fand, wollte ich den zweiten Teil zuerst gar nicht sehen. Aber hoppla! Da spielt ja James McAvoy mit. Daher war es ein Pflichtprogramm für mich. Die Entscheidung habe ich nicht bereut und war letztendlich ziemlich begeistert von Es Kapitel 2!

Es Kapitel 2 Kritik

Zu mir sollte man wissen: Ich schaue ungerne Horrorfilme. Entweder sind sie sehr schlecht und langweilig oder sie sind sehr gut, und ich habe wirklich – wirklich – Angst und ich hasse es Angst zu haben. Wenn ich Angst habe, bedeutet das natürlich, dass der Film ausgesprochen gut war.

Worum geht es in Es Kapitel 2?

27 Jahre sind vergangen, nach dem der “Losers Club” gegen das absolute Böse antreten musste. Plötzlich erhält jeder der Mitstreiter einen Anruf. Es geht wieder los. Das Kuriose ist: Keiner kann sich so wirklich daran erinnern, was geschehen war. Die Angst spüren Sie trotzdem in den Knochen, ohne zu wissen warum.

Es Kapitel 2 Kritik

Die ehemaligen Freunde machen sich auf in die Stadt Derry um erneut gegen Pennywise anzutreten. Die Erinnerungen kommen nach und nach zurück und im Laufe des Films erfahren wir auch die Hintergründe von Pennywise.

>>> ES Kapitel 2 bei Amazon kaufen oder leihen
>>> ES Kapitel 2 bei Media-Dealer kaufen

Zudem werden hier mehrfach die Ängste aus Rassismus, Sexismus und Homophobie behandelt. Dem Thema kann man mit gemischten Gefühlen entgegen treten, ob es jetzt sinnvoll war, dies einzuarbeiten oder wieder übertrieben politisch. Für mich persönlich war es in Ordnung und ich denke, dass solche Themen regelmäßig in Filmen und Geschichten vorkommen sollten.

Die Schauspieler in Es Kapitel 2

Herausgestochen sind unter anderem Jessica Chastain als Beverly Marsh, Bill Hader als Richie Tozier und natürlich Bill Skarsgård als Pennywise. Viele kennen James McAvoy als großartigen Schauspieler mit so vielen Facetten. Leider konnte man in diesem Film nicht so viele Facetten von ihm erkennen. Das ist aber dem Drehbuch geschuldet. Ich war etwas enttäuscht und hatte deutlich mehr erwartet von seiner Rolle als Bill Denbrough.

Es Kapitel 2 Kritik

Es gab in der Story natürlich viele Schreckmomente und Tränen bei den Rollen. Viele Szenen aus der Vergangenheit des “Losers Club” wurden in das zweite Kapitel hineingeschnitten, so dass wir auch oft die jüngeren Varianten sahen – die übrigens den älteren Varianten zum Verwechseln ähnlich aussahen! Alle Achtung!

Die Effekte in Es Kapitel 2

Absolut begeistert war ich von den Effekten im zweiten Teil! Im ersten Teil war ich, wie oben erwähnt, furchtbar gelangweilt. Und jetzt sah ich so unglaublich viele gruseligen Effekte, dass ich dreimal kurz vor dem Heulen war.

Es Kapitel 2 Kritik

Das ist kein Scherz! Es war der absolute Horror für mich und das zeigt deutlich, dass der Film im Gesamten deutlich besser geworden ist. Als Horrorfilm ist Es Kapitel 2 bei mir zu hundert Prozent angekommen. Für schwache Nerven ist der Film wirklich nicht geeignet. Wobei ich von einigen eingefleischten Horror-Fans natürlich auch gehört habe, dass er soweit “okay” war.

Es Kapitel 2 Kritik

Für gewohnte Nerven, scheint der Film also okay zu sein. Deshalb ist es für dich als Leser zu wissen, dass ich diese Kritik aus der Sicht eines Horrormuffels schreibe.

Wie hat euch der Film gefallen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Ich habe mein Bewertungssystem geändert. Da jeder Film eine andere Zielgruppe anspricht, werde ich den Film nach Kategorien bewerten:

Emotionen: 3/5
Horror: 5/5
Effekte: 5/5
Drehbuch: 4/5
Action: 3/5

Gesamtbewertung:  Vier von fünf Nerdmasken (4/5)

Es Kapitel 2 Kritik

Hat dir dieser Artikel gefallen? Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst und Irgendwie nerdig auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst. Schaue auch gerne bei mir auf Pinterest vorbei oder adde gerne den RRS Feed.

Möchtest du außerdem live mit mir quatschen? Folge mir gerne auf der Streamingplattform MIXER (Lupalya).

Es Kapitel 2 Kritik
Es Kapitel 2 Kritik

Cooler nerdiger Beitrag? Teile ihn gern!
Written By
More from Pia

Die Eiskönigin 2 Cake Pops mit Zitronengeschmack Rezept

Hmmm lecker Cake Pops im Stil von Die Eiskönigin (2)! Sind wir...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere