Disney Speedstorm – Wartet lieber noch! Warum ich zu diesem Zeitpunkt von einem Download abrate. Test / Review

disney-speedstorm-review-gameloft-release-early-access-free-to-play-test-spieletest-rezension-kritik-gameblog
Ich muss leider (zum jetzigen Zeitpunkt) von einem Kauf des Gründerpakets von Disney Speedstorm im Earley Access abraten. Disney Speedstorm ist seit dem 18.04.2023 im Early Access verfügbar und soll voraussichtlich 2024 fertig released und als Free-to-play Titel veröffentlicht werden.

Aktuell kann man das Spiel mit verschiedenen Gründerpaketen unterstützen: 29,99 €, 49,99 € und 69,99 €. In den verschiedenen Paketen erhaltet ihr Währung, Münzen und Charaktere.
 
Was man für den Preis bekommt ist meiner Meinung nach leider sehr wenig, es sind nicht mal alle Charaktere freigeschaltet für 29,99 € – mit einem höheren Einsatz natürlich mehr Charaktere, aber auf der Xbox funktioniert die Übertragung der versprochenen Inhalte noch nicht (es werden keine Credits, keine Charaktere und kein Goldpass Credits freigeschaltet, wie in der Artikelbeschreibung erwähnt.) Das scheint noch verbuggt zu sein. (wie das auf anderen Plattformen ist, weiß ich noch nicht). Edit: 05. Mai – Wie ich gelesen habe, wurde der Bug bereits gefixt.
 
Das Spiel selbst macht unglaublich viel Spaß. Es ist eben in Funracer und was ich richtig cool finde: Jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten, die sich in der Darstellung auch verändern pro Charakter. Mogli zum Beispiel kann mit Geisterwölfen “werfen” und andere Spieler beeinträchtigen oder Hercules schickt seinen Pegasus voraus. Wahnsinn! Genau etwas für mich. Ich liebe sowas ja!
 
 
Aber was ich richtig richtig mies finde: Wenn du im späteren Verlauf Charaktere freischalten willst kannst du diese nicht gezielt kaufen, sondern musst Scherben sammeln (10 Stück bis zur Freischaltung), die du per Zufallsprinzip aus Lootboxen bekommst. NATÜRLICH kannst du die Währung auch erspielen, aber das dauert natürlich wesentlich länger, als wenn du dafür noch extra Echtgeld investierst.
 
Einige sind da später bei einem F2P Titel (wie gesagt erst im Jahr 2024) vielleicht kompromissbereit aber das Währungssystem ist sehr undurchsichtig. Es ist immernoch ein Spiel, dessen Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind und ich sehe es schon kommen, wie die Kinder ihre Eltern vollquaken “Ich will aber Cindarella haben, ich will ich will” und die Eltern erst eimmal eine halbe Stunde prüfen müssen, wie man nun an Cindarella kommt, da es verschiedene Möglichkeiten gibt! Aber die Antwort wird meistens lauten:
 

“Tja Schatz, gib dir Mühe und spiele erstmal 10-20 Stunden, dann hast du genug Währung parat, aber bekommst aus den Lootkisten auch nur vielleicht Cindarella… vielleicht einen anderen Charakter!”

Dann wird das Kind sagen: “Ja aber der Tom hat sie von seiner Mama gekauft bekommen.” Und dann wirst du sagen “Ja aber ich kann sie nicht direkt kaufen, ich weiß gar nicht wieviel Geld ich ausgeben muss, bis wir dann die Scherben zusammen haben…”

Gerade wenn es später sicher 30 oder mehr Charaktere geben wird, wird es dann besonders interessant. Deshalb stehe ich da noch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Aber aktuell bin ich nicht bereit 29,99 Euro oder mehr auszugeben, dafür dass ich noch mehr Geld ausgeben soll für weitere Zufallsbasierte Charakterfreischaltung über ein sehr sehr undurchsichtiges System!
 
Da wurde das in Disney Dreamlight Valley viel viel besser gelöst (Selber Entwickler -> Gameloft). Da erhält man MASSIG und in HOHEM MASSE Ingame Währung durch das Spielen des Spiels und kann seine Charaktere GEZIELT kaufen und freischalten und ist eigentlich überhaupt nicht gezwungen, Geld auszugeben. Selbst kosmetische Items kann man GEZIELT kaufen gegen Echtgeld. Selbst diese sind aber viel weniger, als die massigen Gegenstände, die man im Spiel via Gameplay bekommt.
 
 
In Disney Speedstorm kannst du gar nichts gezielt kaufen, nicht mal kosmetische Sachen. Alles per Zufallsprinzip aus Lootboxen, was für mich einfach Glücksspiel ist und wie in vielen anderen Ländern (Belgien zum Beispiel) KLAR verboten werden sollte!!

Fazit: Ich möchte gezielt das einkaufen, was ich haben will, und keine Kisten kaufen müssen in der Hoffnung, ich habe irgendwann mal das, was ich will und in 80% der Fälle das, was ich NICHT will.
 
Also mein Fazit: Wartet lieber noch etwas, bis noch mehr geboten und vielleicht das Währungsystem ein wenig verändert wird. Bisher werden auch nur neun Rennstrecken geboten mit unterschiedlichen Aufteilungen. Hier wird in Zukunft sicher auch noch mehr kommen. (Edit vom 09.05. So wie ich hörte, wurde die Kosten für die kosmetischen Lootkisten von 500 auf 300 Münzen gesenkt. Außerdem hat Gameloft zwischendurch noch einige Geschenke an die Spieler verteilt. Gameloft hört also sehr auf das Feedback der Gamer, was in jedem Fall sehr lobenswert ist!)
 
Written By
More from Pia Lupa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.