Xbox Seriex X Lösung des Sound Bugs: Ton / Audio oder Dialoge vom Game werden nicht auf Twitch oder Capture Card übertragen

Xbox Series X Sound Ausgabe Fix Problem Lösung im Stream Twitch oder auf Capture Card

Alter Verwalter! Ich bin gestern absolut im Enrage-Modus gewesen, als ich auf Twitch Marvel’s Midnight Suns streamen wollte. Ich streame aktuell nicht sehr oft, habe aber vor Wochen und Monaten regelmäßig gestreamt und bisher keine Probleme gehabt. Eigentlich wollte ich wieder sehr oft auf Twitch streamen! Bei der Aktion gestern und meiner panischen Verzweiflung, stand alles auf der Kippe. Aber mit Hilfe eines Zuschauers konnte ich mein Problem wie folgt lösen und möchte euch die Lösung auch nicht vorenthalten. Ich scheine nämlich nicht die einzige mit dem Sound Bug zu sein!

Ich zocke gestern also dieses Spiel, habe über mein Headset ganz normal den Spielsound inklusive Dialoge. Alles hört sich super an!

Ich starte also den Stream direkt über die Xbox und verbinde mit Twitch. Joa und was ist da los? Ich streame schon eine Stunde munter und fröhlich, plötzlich kommt von einem Zuschauer die Frage “Haben die Charaktere keine vertonte Sprachausgabe?”

Ich: “Hö? Doch? Ich höre sie. Hört ihr sie nicht?”

Das Seltsame war ja: Die Musik konnten die Zuschauer auf Twitch hören, aber die Dialoge und die Sprachausgabe nicht. Ich war völlig verwirrt. Was für ein komischer Sound Bug von der Xbox Series X ist das denn? Von so einem Sound Bug habe ich ja noch nie etwas gehört. Dass nur Teile des Sounds übertragen werden, und Teile wiederum nicht. Und warum höre ich über mein Headset alles ohne Probleme und meine Zuschauer nicht?

Dieser Beitrag ist also für alle interessant, die die Xbox Series X besitzen und nicht verstehen, warum nur Teile des Sounds im Stream an Twitch oder auf der Capture Card übertragen werden, warum ganze Dialoge / Stimmen / Vertonungen fehlen oder Ton nicht übertragen wird, warum sie einen mysteriösen Sound Bug im Game haben, und es sich nicht erklären können.

Ich suche also mehr als eine Stunde nach der Lösung des Problems. Bin schon ordentlich am fluchen und stampfen, weil im Internet nicht direkt was zu finden war. Vor allem wusste ich nicht, wonach ich suchen sollte. War das jetzt ein Marvel’s Midnight Suns Problem? War das ein Xbox Problem? War das ein Problem meines Controllers?

Ich mach also Controller Update. Funktioniert danach aber trotzdem nicht. Ich google nach Marvel’s Midnight Suns – Da gab es zwei oder drei, die dasselbe Problem hatten. Die haben sogar ein ganzes Gameplay aufgenommen, aber mit fehlerhaftem Sound – konnten das Material in die Tonne kloppen.

Aber das kann doch kein Problem des Spiels sein oder? Da müssten doch schon mehr Beiträge existieren! Ich habe gesucht, geflucht, gesucht, geflucht. Meine Zuschauer haben mir fleißig geholfen und ebenso geschaut.

Ich war kurz vorm Aufgeben, da hat mir ein super lieber netter Zuschauer geholfen und mit mir gegoogelt und tatsächlich die Lösung des Problems gefunden! Jippi Yeah Yeah! Diese war aber nur in englisch. In deutsch scheint es keinen Beitrag im Internet zu geben. Deshalb mache ich mal den Anfang:

Und tatsächlich ist es ein Xbox Series X Problem der Soundausgabe. Falls du dieses oben beschriebene Problem hast. Gehe wie folgt vor:

Gehe auf der Xbox Series X in deine Einstellungen System -> Einstellungen -> Allgemein -> Lautstärke und Audioausgabe 
Dann klicke auf “Lautsprecheraudio” und wähle “Stereo nicht komprimiert” aus. Wenn du andere Formate ausgewählt hast, gibt es bei der Ausgabe über Stream (Twitch),  Aufnahme, oder Capture Card womöglich Probleme beim Audio und es wird nicht alles korrekt übertragen! Vielleicht wird nur ein Teil übertragen und ein Teil des Sounds wieder nicht. Es kommt vermutlich auch auf das Game an, und wie das Game mit den Soundeinstellungen zusammen arbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir beim Lösen des Problems helfen. Dieser Beitrag dient also als Sound Bug Fix Problem. Konnte ich deinen Bug Fixxen? Schreib es gerne in die Kommentare oder besuche mich auf meinen Social Media Plattformen.

Auf Twitch heiße ich “IrgendwieNerdig”, bin auch auf Instagram zu finden unter “irgendwie_nerdig” und du kannst mich auch finanziell unterstützen durch eine Direktspende. 10% von den Einnahmen gehen an das Deutsche Krebsforschungszentrum. Und ich werde mich öffentlich bedanken. Vielen Dank für deinen Support!

Cooler nerdiger Beitrag? Teile ihn gern!
Written By
More from Pia Lupa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.