Dummschwätzer – Das verrückte Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche

Hasbro Dummschwätzer Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche Kartenspiel

Anzeige

Anzeige
Allein bei dem Namen des Spiels “Dummschwätzer” musste ich breit schmunzeln. Wer gibt einem Partyspiel denn so einen Namen? Das kann nur Hasbro sein! In Kooperation mit Hasbro habe ich mir das Spiel zuschicken lassen. Nachdem ich positiv überrascht war, entschied ich eine Empfehlung auszusprechen. Der folgende Beitrag ist also ein Werbebeitrag, spiegelt aber meine ehrliche Meinung wieder.

Das teilweise elektronische Spiel Dummschwätzer haben meine Freunde und mich ausgiebig zum Lachen gebracht. Ich bezeichne es eher als “Partyspiel für Erwachsene”, obwohl es schon ab 14 Jahren empfohlen wird. Die Begriffe, die wir erraten mussten waren nicht immer ganz so einfach. Es waren Begriffe aus Film und Fernsehen, alte und neue Musiker, “normale” und trendige Berufe, geläufige und unscheinbare Orte. Ja sogar bekannte Youtube-Stars konnte man erraten.

Hasbro Dummschwätzer Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche Kartenspiel

Im Prinzip ist für jeden etwas dabei gewesen. Für alte und junge Mitspieler. Warum bezeichne ich das Spiel also eher für Erwachsene? Nun, das rührt daher: Wir mussten viele Begriffe erraten, denen man im Laufe des Lebens mehr oder weniger begegnet. Manchen mehr, manchen vielleicht gar nicht.

Hasbro Dummschwätzer bei Amazon ansehen.

Was macht das Partyspiel Dummschwätzer so interessant?

Weiter unten werde ich das Spielprinzip von Hasbros Dummschwätzer erklären. Die Schwierigkeit besteht nämlich darin, drei Begriffe zu beschreiben, während man die mitgelieferten Kopfhörer trägt und seine eigene Stimme zeitverzögert als Echo wahr nimmt. So waren meine Freunde und ich ziemlich irritiert. Wir stotterten, lallten oder wussten teilweise gar nicht was wir sagen sollten. In vielen Situationen war das ulkig und zum Prusten witzig. Das ist wirklich keine Übertreibung!

Einigen mag die Herausforderung mit dem Kopfhörer durch die “Jammer-Speech-Challenge” auf Youtube bekannt sein. Dort haben einige Youtuber Challenges Mithilfe einer App aufgenommen. Ihre Stimmen wurden zeitverzögert wiedergegeben und sie haben Texte vorgelesen, gesungen oder sind anderen Herausforderungen mit Hilfe der App nachgegangen.

Und nun macht Hasbro daraus ein Partyspiel für Jugendliche und Erwachsene. Coole Idee, oder nicht?

Hasbro Dummschwätzer

Hasbro Dummschwätzer bei Amazon ansehen.

Das Partyspiel Dummschwätzer funktioniert ähnlich wie TABU. Jedoch gibt es hier drei Begriffe, die beschrieben werden müssen, statt eines. Man hat keine anderen Begriffe, die in der Beschreibung ausgeschlossen werden müssen. Ich würde hier also sagen, das Spiel “Dummschwätzer” ist in einer Hinsicht leichter und in der anderen Hinsicht schwieriger. Es ist eben ein wenig anders, macht eine Menge Spaß und deshalb möchte ich hier meine persönliche Empfehlung aussprechen.

Begriffe aus allen Zeiten, aktuelle, alte und neue!

Als wir das Spiel spielten, entdeckten wir auch den Begriff “Blogger” auf den Karten. Da musste ich wieder breit schmunzeln. Genauso sind auch viele Schauspieler, internationale wie auch deutsche und bekannte Youtuber benannt. Sämtliche traditionelle und moderne Berufe oder auch Zeichentrickfiguren werden als Begriffe zum Raten bereit gestellt.

Hasbro Dummschwätzer Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche Kartenspiel

Was liegt dem Spiel Dummschwätzer beim Kauf bei?

  • 100 x Spielkarten, auf jeder Karte sind vier Begriff-Sets bestehend aus drei zu erratenden Begriffe
  • 1 x Mikrofon
  • 1 x Kopfhörer welches am Mikrofon angeschlossen ist

Drei AA Batterien müssen vom Nutzer selbst gestellt werden. Diese setzt man in das Mikrofon mit Hilfe eines Schraubenziehers sein.

Durch die vier Sets auf jeder Karte, hat man in diesem Spiel also ganze 400 Spielzüge, die man auf einer Party theoretisch nutzen könnte.

Hasbro Dummschwätzer bei Amazon ansehen.

Wie funktioniert das Partyspiel Dummschwätzer?

  • Das empfohlene Alter liegt bei 14 und aufwärts.
  • Empfohlene Spieleanzahl: vier bis zehn Spieler. Wobei ich auch eine Session zu zweit hatte. Es gibt hier zwar keinen Gewinner, aber das hat auch unglaublich viel Spaß gemacht!

Auf jeder Karte gibt es drei W-Fragen: Wer, was und wo! Die Begriffe musst du deinem Team beschreiben, während du deine eigene Stimme hörst.

1. Teilt euch in zwei Teams auf.
2. Bist du an der Reihe, setzt du die Kopfhörer auf. In der Anleitung wird genau beschrieben, wie man sie aufsetzt, der Bügel gehört hinter den Kopf. So wird sichergestellt, dass diese auf “jede Kopfform” passt.
3. Das Mikrofon vom Dummschwätzer hat einen eingabeuten 30-Sekunden-Timer. Um das Spiel zu starten drückst du den Knopf am Mikrofonschaft.
4. Sobald das Geräusch ertönt und das Licht aufleuchtet, weißt du, dass es los geht.

5. Während du in das Mikrofon sprichst, hörst du mit einer leichten Zeitverzögerung, was du sagst. Und genau das hat uns beim Spielen verwirrt! Das wird auch dich irritieren! Jetzt geht es los mit den Dummschwätzer-Sätzen.
6. Für ein optimales Ergebnis, hältst du das Mikrofon so dicht wie möglich an deinen Mund. Erscheint es dir zu laut, musst du leiser sprechen. (Achtung, es ist sehr laut!)
7. Ist der 30-Sekunden Timer abgelaufen, hörst du ein monotones Geräusch. Jetzt musst du mit der Beschreibung aufhören. Wenn man den Knopf für 3 Sekunden drückt, setzt man den Timer zurück und kann diesen neu starten, wenn man möchte.

Hasbro Dummschwätzer Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche Kartenspiel

Wie fängt man das Partyspiel an?

1. Bist du an der Reihe? Setze die Kopfhörer auf, drücke den Knopf am Mikrofon und sage “Der Dummschwätzer legt los!
2. Nehme die obere Karte des Stapels und drehe diese herum. Deine Mitspieler dürfen diese nicht lesen!
3. Vergiss nicht, der Timer läuft. Du hast also nicht viel Zeit. In 30 Sekunden musst du die einzelnen Begriffe aus den Kategorien “Wer, Was und Wo” deinem Team beschreiben.
4. Natürlich darfst du die Begriffe, die auf der Karte stehen, selbst nicht nennen!

5. Die Mitspieler dürfen in der Zeit nichts sagen und müssen aufmerksam zuhören.
6. Nach 30 Sekunden hörst du das dumpfe Geräusch und du musst sofort aufhören zu sprechen.
7. Jetzt muss dein Team dir berichten, welche Begriffe du gemeint hast. Zum Beispiel: “Die Deutschlehrerin putzt Zähne auf der Schaukel” oder “Jennifer Lopez pflückt Heidelbeeren auf dem Meeresboden.” (Wir ihr seht, sind allein die Begriffe zum Kugeln komisch! Wir mussten allein schon deshalb soviel lachen)
8.  Lag dein Team mit allen drei Begriffen richtig, oder war so dicht dran, dass alle damit einverstanden sind, behälst du die Karte als Punkt.
9. Jetzt ist das andere Team an der Reihe. Gib das Mikrofon vom Dummschwätzer einem Spieler des anderen Teams. Dann spielt ihr genauso wie oben beschrieben.

Hasbro Dummschwätzer bei Amazon ansehen.

Hasbro Dummschwätzer Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche Kartenspiel

Wer gewinnt bei dem Spiel?

War jeder dreimal an der Reihe, zählt ihr eure Karten. Das Team mit den meisten Karten gewinnt! So wie wir es auch von dem “Tabu” Spiel kennen. 

Taktik erforderlich

Der Dummschwätzer muss die Beschreibungen taktisch anwenden. Er hat nur 30 Sekunden Zeit!

Die Beschreibungen müssen taktisch angewendet werden, da nicht viel Zeit bleibt. Beispiel für eine Beschreibung einer Karte wäre wie folgt:
“Der die männliche Hauptrolle in Titanic spielt, macht ein großes Gemüse leer, welches man zu Halloween aufstellt, in einem Teil des Hauses wo der Weihnachtsmann aus- und einsteigt.”
Die Antwort wäre: “Leonardo DiCaprio höhlt eines Kürbis aus in einem Schornstein.” 

Noch ein Beispiel: “Der, der uns Menschen heilt, muss etwas machen, was jeder berufstätige jedes Jahr zum 31. Mai fertig haben sollte, in einem Geschäft, welches schön verzierte Torten und Kuchen verkauft.”
Hier ist die Antwort: Der Arzt füllt eine Steuererklärung in einer Konditorei aus.

Verständlich oder?

Hasbro Dummschwätzer Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche Kartenspiel
Mein Fazit zum Partyspiel Dummschwätzer

Mir und meinen Freunden hat es sehr viel Spaß gemacht, weil wir durch die Geräusche aus dem Kopfhörer sehr irritiert wurden und das Spiel dadurch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad enthält. Jeder kann das Spiel nach seinem Belieben natürlich verändern oder Regeln dazu erfinden. Das Partyspiel ist perfekt für Jungesellenenabschiede, Geburtstage, Hochzeiten, Spieleabende, Sylvester  usw. Zusammengefasst: Das Spiel kann jeder Zeit und überall, wo mehrere Leute sind, eingesetzt werden. Da man nur das Mikrofon und die Karten hat, kann man es auch Outdoor, also draußen in der freien Natur oder in der Stadt anwenden. Wir haben es auch im Garten gespielt.

Wer kennt das Spiel schon oder möchte es einmal ausprobieren? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen oder weiter geholfen? Ich freue mich, wenn du meinen Social Media Kanälen Facebook, Instagram oder Twitter folgst, auch freue ich mich über ein Teilen der Seite. Auf Twitch und Youtube bin ich mittlerweile auch anzutreffen. Ach ja, ein RSS Feed habe ich auch!

Hasbro Dummschwätzer Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche Kartenspiel

Cooler nerdiger Beitrag? Teile ihn gern!
Written By
More from Pia

Marvel’s Spider-Man – Bestes Game 2018? Review Test

Ich bin emotional überwältigt. Es ist jetzt früher Abend und ich überlege...
Read More

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere