Defdax – Kann man mit Twitch Geld verdienen? Ein Twitcher beantwortet 11 Fragen.

Nach Bloggern und Youtubern ist seit einiger Zeit das “Twitchen” zum Trend geworden. Nutzer können sich bei Twitch anmelden und über ihre Konsole oder ihren PC ihr eigenes Gaming live im Internet streamen. Es wird also in Echtzeit mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden übertragen. Die Qualität ist teilweise sehr gut, man kann also Grafiken wunderbar erkennen und bestaunen.

Natürlich kann man hier nicht von einer Ultra HD Auflösung sprechen. Aber um sich einen Eindruck von einem Spiel zu machen oder mit dem Gamer zu interagieren, wird Twitch derzeit sehr häufig von Usern auf der ganzen Welt genutzt. Der Unterschied zu Youtube ist hier deutlich: Der User kann live via Chat mit dem Gamer interagieren, Fragen stellen, kommentieren und Wünsche äußern.

Mich interessiert, was einen Twitcher dazu bewegt zu twitchen und was ihm dabei besonders Spaß macht. In der Anfangsphase von The Witcher 3 war ich in einigen Twitch Sessions von “Defdax” dabei.  Mir haben die Streams von ihm sehr gefallen, da er ruhig und entspannt viele Userfragen beantwortet hatte. Ich habe mich entschlossen, ihn einmal über sein Hobby auszufragen und das Interview mit seiner Erlaubnis zu veröffentlichen:

1. Hallo Defdax! Wie heißt dein Twitch-Kanal und möchtest du uns auch deinen richtigen Namen verraten?

Hallo liebe Leser und Leserinnen mein Name ist David bin 22 jahre alt und komme aus Oberhausen (NRW). Ich bin leidenschaftlicher Twitcher (Streamer). Mein Twitch Kanal heißt Defdax.

2. Seit wann gibt es deinen Kanal und warum hast du ihn gegründet?

Mein Kanal gibt es – lass mich nicht lügen – seit 2013 und zum Streaming bin ich durch einen Kollegen gekommen. Er hatte mir Twitch gezeigt und ich war von dem Ganzen so fasziniert, dass ich auch selber streamen wollte. Nur damals hatte das mein Internet nicht mitgemacht, beziehungsweise der Upload war nicht perfekt zum streamen. So konnte ich das damals nicht mitmachen bis dann endlich bessere Bandbreiten zu Verfügung standen und seit dem streame ich.

3. Nach dem Trend von Bloggern und Youtubern gewinnt nun auch Twitch mehr und mehr an Bekannheit. Viele Menschen fernab von diesen Welten fragen sich jedoch: Warum machen die Leute das? Was empfinden Sie dabei? Aufmerksamkeit? Bestätigung? Gesellschaftsgefühl? Was ist deine Intention zu twitchen und nicht einfach alleine zu spielen?

Es wird sicher auf Twitch den ein oder anderen User geben, der Aufmerksamtkeit oder nach Bestätigung sucht. Ich streame, weil ich ein sehr unterhaltungslustiger Typ bin. Ich möchte den Menschen da draußen einen Einblick in die Games geben, die ich spiele. Es wird auch oft nach meiner Meinung gefragt, ob ich Spiele weiter empfehlen kann. Dann gibt es noch die jüngeren Zuschauer, die sehen oft im Streamer eine Vorbildfigur. Das finde ich immer ganz lustig. Die fragen dann meistens nach Tipps im Real Life etc.. Bei Singleplayer-Spielen ist das auch oft so, dass ich die Zuschauer mit einbeziehe und frage, “Was soll ich skillen?”. Mein Intention zu twitchen ist, die Zuschauer zu unterhalten, über diverse Themen zu diskutieren und das Wichtigste: Weil es mir einfach Spaß macht! :)

4. Ist das nicht sehr anstrengend zu spielen und gleichzeitig auf die Userkommentare zu achten? Macht das Spielen denn da noch Spaß?

Am Anfang war es anstrengend auf die Kommentare zu achten aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran. Ich finde, dass das Spielen dadurch sehr viel Spaß macht.

5. Wieviele Zuschauer hast du durchschnittlich pro Woche / Monat?

Wie viele Zuschauer ich in der Woche/ Monat habe ist immer schwer zu sagen. Es ist immer abhängig welches Spiel ich streame. Wenn aktuelle bzw. Neuerscheinungen gestreamt werden sind es immer mehr als wenn es zum Beispiel 2 bis 3 Monate alte Spiele gestreamt oder vielleicht noch ältere. Aber der Durchschnitt liegt so bei 300 Zuschauer Plus / Minus.

6. Welche Spiele streamst du über Twitch und welche werden zukünftig kommen?

Ich streame alles mögliche an Spielen. Ich habe da keine feste Ausrichtung. Ich streame Spiele wie Dying Light, Outlast, Call of Duty, The Witcher 3: Wild Hunt und GTA 5 und noch viele mehr. Die Spiele streame ich meistens von der PS4 und Xbox One aus, PC Spiele seltener. Wer weiß was die Zukunft noch bringt. Die Spiele, die ich in Zukunft noch streamen werde, sind generell Neuerscheinungen. Zum Beispiel wären das: Dead Island 2, Uncharted 4, Gears of War Remastered/ Ultimate Edition (Wenn es raus kommen sollte), Elder Scrolls Online, Call of Duty Black Ops 3, Rainbow Six Siege, Until Dawn, Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3, Gears of War 4 und nicht zu vergessen Fallout 4. Ich bin ein großer Fallout und Gears of War Fan. Ich könnte noch mehr Titel aufzählen, aber dann würde der Beitrag zu lang werden.

7. Verdienst du mit Twitch Geld bzw. möchtest du das und geht das überhaupt wie beispielsweise bei Youtube?

Ob ich mit Twitch Geld verdiene oder ob ich das möchte? Nein ich verdiene mit Twitch kein Geld, da ich kein Twitch Partner bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden oder nicht? Ich muss nicht unbedingt mit dem streamen Geld verdienen, da ich arbeiten gehe. Streaming ist meine Leidenschaft und es ist ein Hobby von mir. Wenn ich Twitch Partner sein würde, wäre das super, aber nicht unbedingt ein Muss. :)

Ja, das geht so ähnlich wie bei Youtube mit dem Geld verdienen. Durch Werbung im Stream oder wenn ich Subscriber habe, verdiene ich dadurch auch Geld. Für die, die das Subscriber Modell noch nicht kennen eine kurze Erklärung: Das geht ebenfalls nur, wenn man Twitch Partner ist und dann können deine Follower dich subscriben. Das bedeutet, sie zahlen 4,99 USD an Twitch und du als Streamer bekommst dein Anteil und Twitch seinen. Darüber hinaus kann jeder Streamer selber entscheiden, welche Vorzüge die Subscriber im Stream haben. Das kann die Teilnahme an Gewinnspielen und das Zusammenspiel mit Streamern sein. So etwas nennt man Subscriber zocken.

8. Gibt es bestimmte Zeiten und Tage, an denen du streamst oder wird das spontan entschieden?

Bei mir gibt es keine festen Streamingzeiten aber ich bin am überlegen, dass ich irgendwann eine Struktur reinbringe. Ich streame fast jeden Tag gegen 18 uhr Plus / Minus und ich sage meine Streams immer vorher auf meiner Facebook Fanpage Defdax an. Es gibt auch spontane Streams.

9. Was findest du an Twitch toll und was könnte das Portal noch verbessern?

Das was ich an Twitch toll finde ist, dass ich mit meinen Zuschauern interaktiv agieren kann und dass es für die Zuschauer fast in Echtzeit ist. Die Zuschauer können mir Fragen stellen, die ich dann direkt beantworten kann. Manchmal kann ich Ihnen sogar direkt mit Tipps weiterhelfen. Ob Twitch noch etwas verbessern könnte? Bis jetzt bin ich mit Twitch vollkommen zufrieden und wüsste nicht was man da verbessern könnte.

10. Wo und wie kann man deinem Stream folgen?

Ganz einfach so: Erstens bei Twitch selber per e-Mail, wenn mir gefolgt wird. Wenn die Twitch App auf dem Smartphone installiert ist, werdet ihr benachrichtigt wenn ich Online bin. Oder auch auf meiner Facebook Fanpage. Da kündige ich meine Livestreams immer an. Ich poste dort auch Infos und ihr könnt mir Fragen stellen, die ich gerne beantworte. Links wie folgt:

https://www.facebook.com/Defdax
http://www.twitch.tv/defdax

11. Möchtest du noch etwas hinzufügen oder eine Nachricht an die Leser übermitteln?

Erst einmal möchte ich mich bei Pia für das nette Interview bedanken. Hat mir eine Menge Spaß gemacht und ich wäre für weitere Zusammenarbeit gerne bereit. Dann möchte ich mich noch bei jedem Leser bedanken und vielleicht sehen wir uns im Stream. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal bei meinen Streams vorbei schaut. Ihr seid herzlich Willkommen!

 – Ich bedanke mich auch bei David und hoffe, den Lesern hat es einen kleinen Einblick in die Twitch-Welt geboten!

Cooler nerdiger Beitrag? Teile ihn gern!
Written By
More from Pia

Fast gab ich ARROW auf, bis ich Staffel 6 sah!

Heute geht es um die DC Serie “Arrow” über den Bogenschützen Oliver...
Read More

2 Comments

    • Hallo Benny,

      vielen machen das noch. Zusätzlich zu den Abo-Gebühren verdienen die Twitcher durch sogenannte “Spenden” oder eigene Merchprodukte Geld. Die Spenden sind aber ganz normale Verdiensteinnahmen, die auch beim Finanzamt angemeldet und versteuert werden müssen.

      Liebe Grüße
      Pia

Comments are closed.