Verrückter Hutmacher Hut selber machen Halloween Fasching

Verrueckter Hutmacher Hut selber machen

Halloween steht ja wieder vor der Tür (wie überraschend, haha!) und heute geht es darum, wie ihr einen verrückten Hutmacher Hut selber machen könnt. Ein Do it Yourself Guide. Mein erster sozusagen. Außerdem gibt es am Ende des Beitrages auch, wieder etwas zu gewinnen – und zwar zwei Blurays von Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln und ein kleines Fanpaket dazu. (Edit: Das Gewinnspiel ist beendet!)

Den Hut beziehungsweise den Zylinder könnt ihr für verschiedene Situationen verwenden: Geldgeschenk, Cosplay, Halloween, Fasching, Mottoparties, Dekoration, Kindergeburtstage usw. Der Verrückte Hutmacher Hut kann auf viele Arten selber gebastelt werden. Die Bilder, die ich geknipst hatte, zeigen die Variante eines einfachen Geldgeschenks. Eine Freundin hatte nämlich geheiratet und sie war schon immer von Alice im Wunderland und deren Thema begeistert. Als Anmerkung werde ich aber auch eine detailliertere Profivariante hinzufügen für, zum Beispiel, Cosplay.

Verrückter Hutmacher Hut selber machen

Da viele zur Hochzeit Geldgeschenke vergeben, überlegten eine Freundin und ich, wie wir das denn schön für die Braut verpacken könnten. Ein Umschlag mit den Geldscheinen ist ja sonst sehr langweilig und unkreativ. Außerdem soll es ja auch vom Herzen kommen. Es musste natürlich etwas aus der Welt von Alice sein und so entschieden wir uns für einen Zylinder im Design des Verrückten Hutmachers. Zu zweit haben wir etwa 2 Stunden benötigt und es war eine einfache Variante.

Unten werde ich Tipps geben, wie man den Hut detaillierter, stabiler und hochwertiger gestalten kann. Das wäre nämlich für Cosplay oder andere aufwendige Events ganz interessant. Unsere fertige Variante sollte ja nur als optischer Blickfänger dienen, damit man die Geldscheine nicht einfach nur in einem Briefumschlag übergibt.

Verrückter Hutmacher Hut selber machen – Was brauchst du?

  • Zeit: etwa 2 – 3 Stunden alleine. Zu zweit ca. 1-2 Stunden, je nach Detailliebe
  • 300 g Bastelpappe, zwei oder drei Bögen wenn der Hut größer sein soll.
  • Heißklebepistole und normaler Kleber
  • Tesafilm
  • Schere
  • Dicke Kordeln oder dickes Stoffband
  • zwei unterschiedliche Stoffe, die einen guten farblichen Kontrast bilden. Hier kann man ruhig mutig sein und verrückte Farben verwenden. Nimm das, was dir gefällt.
    1x soviel Stoff um den ganzen Hut damit zu bedecken. Die Größe kannst du selbst bestimmen
    1x soviel Stoff für ein breites Band, welches du um den Hut bindest mit einer optionalen Schleife
  • eine kleine Schüssel für den Durchmesser des Zylinders, alternativ kann auch ein Zirkel verwendet werden
  • eine große Schüssel für den Durchmesser der Krempe, alternativ kann auch ein Zirkel verwendet werden.
  • witzige und vielleicht kitschige Bastelutensilien, wie Vögelchen, lange Federn, dünne Stäbchen, Schmetterlinge, Blumen
    hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alternativ kann man den zusätzlichen Hutschmuck auch weglassen.
  • Im Falle eines Geldgeschenkes: fünf bis zehn Geldscheine. Welche Beträge sind dir überlassen.Bastelanleitung Hutmacher
    Verrückter Hutmacher Hut selber machen – Der Anfang

Zuerst schneidest ein langes Rechteck aus der Bastelpappe aus. Je breiter die kurze Seite ist, desto höher wird der Zylinder dann werden. Im Prinzip entscheidest du hier wie groß der Durchmesser und wie hoch der Zylinder sein wird. Wichtig: Kalkuliere oben und unten ca. 1 cm Pappe zum Kleben ein. Denn oben und unten wird ja der Deckel und die Krempe an den Zylinder geklebt.

Nun nimmst du den zweiten Bogen Pappe. Du kannst nun entweder einen Kreis für den Deckel freihändig, mithilfe eines Zirkels oder einer kleinen Schüssel (als Schablone) zeichnen. Dieser Kreis bestimmt den Durchmesser des Zylinders. Dann nimmst du eine große Schüssel (als Schablone) und zeichnest einen größeren Kreis. Dieser soll später die Krempe werden.

Und jetzt ein ganz wichtiger Tipp: Aus dem Großen Kreis, also der Krempe, muss der innere Kreis in der Größe des Kleinen Kreises ausgeschnitten werden. Sonst kannst du den Hut nicht auf dem Kopf tragen. Ich habe das nämlich vergessen! (Sollte ja auch nur ein Geldgeschenk sein, aber die Braut wollte den Hut gerne aufsetzen – nicht nachgedacht – Typisch Pia!).Bastelanleitung Verrueckter HutmacherBeim Zylinder schneidest du nun mit der Schere oben und unten jeweils 1 cm Breite Zähne ein. Diese werden später umgeknickt und mit normalen Bastelkleber an den Deckel und die Krempe befestigt. Voila! Dann ist schon der Grundkörper fertig.

Ein Detailtipp für Profis: Wenn du es genauer und stabiler machen möchtest, nehme extra dicke Wellpappe von Kartons ODER verleime die Oberfläche mit Zeitungspapier ODER nutze Moosgummi. Desweiteren kann man den ganzen Zylinder etwas gebogen gestalten, also den Deckel größer wirken und den Durchmesser unten schmaler, wenn man das Rechteck der Länge nach jeweils ca. 5 cm breit mehrmals einschneidet und die jeweiligen dicken Pappefäden etwas nach außen biegt und dann einen größeren Deckel daran befestigt. Beispielbild:
Verrückter Hutmacher Hut

Der Kleber am Deckel und der Krempe müssen als nächstes trocknen. In der Zeit kannst du den Stoff für den Zylinder zurechtschneiden. Für ein Geldgeschenk, muss es nicht besonders detailliert aussehen. Wir haben auch einige Stoffteile teilweise einfach umgelegt und dann mit Heißkleber zusammen geklebt. Also gar nicht großartig ausgemessen oder geschnitten. Es sollte ja nur als Grundlage für die Geldscheine dienen.

Solltest du aber professioneller basteln, dann empfiehlt es sich Maß zu nehmen und den Stoff entsprechend zurecht zu schneiden. Danach wird der Stoff mit Heißkleber an den Hut gelegt. Achtung bei Kindern: Bitte Hilfestellung leisten wegen der Heißklebepistole. Verletzungsgefahr! Für die absolute Profivariante (Cosplay z.B.) , kann man den Stoff auch zusammen nähen und dann überziehen lassen.

Vogel Hut selber machen

Oberhalb der Krempe wird der kleinere Stoffteil wie eine Schleife um den Hut gelegt. Für den Hutschmuck habe ich hier kleine Kunstvögelchen genommen und mit Heißkleber befestigt. Die gab es irgendwann einmal in einem Supermarkt zur Frühlingszeit im Angebot. Supermärkte eignen sich recht gut für spontane seltsame Bastelfundstücke. Als Hobbybastler oder Cosplayer würde ich bei so etwas immer zuschlagen. Irgendwann kann man das immer mal gebrauchen. Tipp: Du kannst sonst auch einfache Federn verwenden. Bei Amazon gibt es eine große Auswahl.

Wenn es sich um ein Geldgeschenk handeln soll, faltest du die Scheine der Länge nach wie ein Z zusammen und klappst sie seitlich zusammen. So wirken Sie wie eine Blüte. Mit ein bisschen Tesafilm halten sie auch zusammen. Hier bitte kein Heißkleber verwenden. Um die Geldscheine am Hut zu befestigten, empfiehlt sich eine Dicke Kordel, die in der Mitte der Scheine umbunden wird. An der dicken Kordel, kannst du dann den Heißkleber anbringen und am Stoff des Zylinders befestigen. Bitte aufpassen, dass kein Heißkleber an die Geldscheine gelangen.
Geldscheine falten Geldgeschenk

Das war es dann auch schon! Für die Cosplay oder Profivariante empfehle ich noch die Krempe etwas nach oben zu biegen, so wie es auch immer in den Büchern oder den Filmen von Alice im Wunderland war. Tipp: Wenn man Zugang zu dem Material Cosplayflex oder Worbla hat, kann man kleine Streifen zurechtschneiden und diese mit Hitze zurechtbiegen. Für die Krempe kann man diese Streifen dann als Stütze für die Form verwenden.

Verrückter Hutmacher Hut selber machen
GEWINNSPIEL zu Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (Beendet!)

(Edit: Achtung, dieses Gewinnspiel ist schon beendet!) Fragen oder Anmerkungen zur Anleitung? Gerne in die Kommentare! Außerdem gibt es wieder ein Gewinnspiel für EUCH zum Heimkinostart (20. Oktober 2016) von ALICE IM WUNDERLAND: HINTER DEN SPIEGELN. Um an der Verlosung teilzunehmen, möchte ich nur von euch wissen: Was würdet ihr gern ändern, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet?

Zu gewinnen gibt es 2x Fanpakete mit jeweils:

  • 1x Bluray Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln
  • 1x Stofftasche musste leider durch ein Poster ausgetauscht werden. (Date 20.10.)
  • 1x Anstecknadel
  • 1x Notizbuch (Auswahl erfolgt zufällig)

Alice im Wunderland Verlosung Bluray

Ich wünsche allen viel Glück! Wie immer gibt es auch eine Möglichkeit auf meiner Facebookseite und diesmal auch auf meiner Twitterseite (Einfach die Antwort retweeten und ein Follow dalassen) mitzumachen.

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahme an den Gewinnspielen auf dem irgendwie-nerdig.de ist kostenlos und freiwillig. Teilnehmen kann jeder, der das 18. Lebensjahr erreicht hat und in Deutschland wohnhaft ist. Ausgeschlossen ist eine Barzahlung, Umtausch oder Änderung des Gewinns.

Nach Ablauf des Gewinnspiels erhält der/die Gewinner schnellstmöglich eine Nachricht. Sollte ich hierauf nicht innerhalb von 3 Tagen eine Antwort bekommen, haben andere Teilnehmer die Chance, auf den Gewinn. Das Gewinnspiel, steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Twitter und wird in keiner Weise von Facebook oder Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert. Verlosung endet am 26.10.2016 um 23:59 Uhr.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vielen Dank an DISNEY für das Verlosungspaket.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written By
More from Pia

Ni No Kuni 2 – Schicksal eines Königreichs – Zauberhaft putzig

Bei der folgenden Review handelt es sich um einen Gastbeitrag von Stefan...
Read More

45 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.