Transformers 5 – The Last Knight und die Checklist! – Kritik

Isabela Moner in Transformer 5

Explosionen, Transformers und noch mehr Explosionen!

Was ist es nur, was und immer wieder dazu treibt uns selbst zu geißeln? Vor dem Kino sitzt man noch mit seinen Freunden vor’m Asiaten und man witzelt noch darüber, was einen nun im neuen Film von Michael Bay erwarten wird.

Es sind alte Kalauer, die sich alle paar Jahre wiederholen, wenn man sich entschieden hat, sich einen neuen Transformers-Film anzusehen. Das werden sicher wieder nur Explosionen! Witze auf dem Level von Kindergartenkindern! Productplacemant von mindestens zehn verschiedenen Marken! Ein Plot, der absolut keinen Sinn macht und nur dafür da ist um noch mehr Spielzeug zu verkaufen!

Aber können sie das wirklich durchziehen? Können sie wirklich mit Transformers: The Last Knight tatsächlich wieder genau das gleiche machen, wie schon in vier Teilen zuvor? Um mir diese Frage zu beantworten, habe ich mir ein kleines Spiel daraus gemacht! Im folgenden kurzen Video werdet ihr sehen, was ich genau meine und lest diesen Text bitter erst nach der Sichtung des Video weiter!

So… Seht ihr was passiert ist?! Dieser verdammte Film hat mich gebrochen! Blind und naiv bin ich rein gegangen und wie kam ich aus dem Kino? Ich war müde, ausgelaugt und hatte keinen Bock mehr! Ich wollte alles, aber nur nicht mehr an Transformers, Explosionen oder die UNZÄHLIGEN Ungereimtheiten denken. Meine Fresse, dieser Film… Was soll ich noch erzählen, was nicht schon meine Liste verraten hat?

Jede Figur in diesem Film ist ein Vollidiot! Mark Wahlberg hat null Charisma, Laura Haddock ist ‘ne Megan Fox für Arme, der schwarze Sidekick ist ein Shia Lebeouf für noch Ärmere, die Kinderdarsteller sind belanglos bis entnervend.

Transformers 5 The Last Knight Kritik mit Isabela Moner

Ach und die Transformers selbst? Sind die wenigstens cool? Wen will ich auf den Arm nehmen? Optimus Prime ist wie immer ein Psychopath, der seine inhaltslose Rede zum Ende des Filmes hält, wo er mal wieder dazu aufruft alle Transformer des Universums zur Erde kommen zu lassen…

Ja, was soll da schon schief gehen? Hat ja die letzten Filme auch wunderbar funktioniert, du Pflaume! Bumblebee ist immer noch der sympathischste Transformer aber auch nur, weil er zu einem großen Teil des Filmes seine verdammte Klappe hält. Megatron ist ein kompentenzloser Emo mit Wutausbrüchen und seine neue Gang aus bösen Transformers bekommt zwar alle eine eigene Introsequenz mit eingeblendeten Namen aber wenn sie dann im Verlauf des Filmes nicht weiter Charakterisiert werden oder ich nicht mehr weiß, wie sie noch mal aussahen, dann ist mir klar, dass es doch nur wieder darum ging Spielzeug zu verkaufen.

Mama, ich will aber noch den Berserker haben!“

Wer ist das denn jetzt schon wieder?“

Ähm… Na der mit… Ähm… der ist auf jeden Fall ein Roboter!“

Transformers 5 Kritik The Last Knight mit Josh Duhamel

Das alles wäre ja nicht so schlimm aber wisst ihr was? Fluch der Karibik hat vor ein paar Wochen ebenfalls seinen fünften Teil spendiert bekommen und auch wenn dieser Film ebenfalls Weit weg von großartig war, so konnte ich dennoch irgendwo Liebe und Hingabe erkennen. Die Macher haben sich wenigstens bemüht irgend etwas Neues und Unterhaltsames aus dem Stoff zu machen.

Und jetzt haben wir eben Transformers 5 The Last Knight, dessen Regisseur selbst keinen Bock mehr auf seine eigene Filmreihe hat. Es ist keine Liebe oder Hingabe mehr vorhanden. Die Handlung macht an so vielen Ecken keinen Sinn, die Charaktere sind unsymphatisch und die Action… Die Action ist in ihrer Pompösität und einfach nur lieblos und ich spüre NICHTS beim zu sehen.

Ich meine, ich mag es ja, wenn es ordentlich kracht. Zack Snyder hat mit Man of Steel gezeigt, wie Action in so einem gigantischen Maße auszusehen hat. So viele tolle Ideen, Kamerawinkel und Animationen. Keiner kann mir erzählen, dass das nicht mit Leidenschaft geschaffene Action ist! Und dann haben wir Michael Bay und seine verdammten Feuerwerks-Explosionen mit immer den selben Kamerafahrten, die so schlecht geplant sind, dass die Transformer-3D-Modelle meist nicht mal ganz in das Bild passen. FURCHTBAR!

Kurz und Knackig: Transformers 5: The Last Knight ist genau das gleiche wie jeder andere der Transformers-Reihe. Ihr wisst besser als ich, ob das euer Bier ist oder nicht.

Prost!

Euer Bruno.

 

Hat dir der Beitrag gefallen und weiter geholfen? Folge uns gerne über Facebook, Instagram, Twitter, oder Google+, auch freue wir uns über ein Teilen der Seite. Dies unterstützt diese Seite sehr. Per E-Mail kannst du uns auch folgen – einfach den Beitrag kommentieren und das Häkchen setzen. Dieser Beitrag ist von Bruno geschrieben, ein regelmäßiger Gastautor dieses Blogs.

Written By
More from Bruno

Der Dunkle Turm – Kritik

Der folgende Beitrag wurde vom Gastautor Bruno (Hier geht es zu seinem...
Read More

1 Comment

  • Danke für die Kritik! ^^

    Leider war ab Teil 4 die Luft etwas raus für mich. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man in einer Filmreihe plötzlich wichtige Darsteller austauscht oder den Cast so krass ändert. Sehr sehr schade, da hätte man die Reihe nach Teil 3 einfach enden und irgendwas “Neues” schaffen sollen.

    Ich werde ihn mir trotzdem anschauen, allerdings nicht im Kino. Letztendlich stehe ich ja doch noch sehr auf Popcorn-Kino. Ich will die Explosion sehen, nicht lesen! :D

Comments are closed.